Ein starkes Team

LEISTUNGEN

Logo

Der Ursprung der Firma Telmes Pünchera Maler GmbH findet sich im Malergeschäft von Hans Stricker. 1986 wurde dieses durch Jürg Pünchera übernommen und in die Firma Maler Pünchera umgewandelt.

Im April 2020 hat Christian Telmes die Firma übernommen und führt diese unter dem Namen
Telmes Pünchera Maler GmbH.

Mein Name ist Christian Telmes,

bin 1980 in Genthin, einer beschaulichen Kleinstadt im Nordosten Deutschlands, geboren und aufgewachsen.

Meine Eltern führen dort ein Malergeschäft in dritter Generation. Die täglichen Abläufe einer Handwerksfamilie wurden mir somit schon in die Wiege gelegt.

Nach dem Abitur erlernte ich den Malerberuf im elterlichen Betrieb und schloss meine Ausbildung mit der Gesellenprüfung ab. Der Besuch der Meisterschule war ein weiterer Schritt in meiner beruflichen Karriere. 2004 schloss ich diese erfolgreich als Maler- und Lackierermeister ab.

Voller Tatendrang entschied ich mich, mein Wissen und Können für 1- 2 Jahre im Ausland zu vertiefen und Neues zu erlernen. Meine Reise führte mich ins Engadin und mir wurde schnell klar, dieses wundervolle Tal wird meine neue Heimat.

Nach verschiedenen Anstellungen als Maler gelangte ich 2007 zu Jürg Pünchera in dessen Malergeschäft in Pontresina. Dort arbeitete ich zuerst als Vorarbeiter. Mit der Zeit übernahm ich mehr und mehr die Führung des Unternehmens. Mit Jürg hatte ich das Glück auf einen Chef zu treffen, der mir das Vertrauen und die Freiheiten schenkte, mich sowohl beruflich als auch persönlich entwickeln zu können. Jetzt im 2020 kann ich meinen Traum verwirklichen und das Geschäft übernehmen.

Neben meiner Begeisterung für meinen Beruf ist es meine grosse Leidenschaft die Welt zu bereisen. Ich liebes es neue Horizonte zu entdecken und spannende Menschen, Kulturen, Formen und Farben kennen zu lernen. Diese Reisen sind für mich eine Motivation und Ansporn zugleich, immer wieder neue Wege zu gehen.

Unser Team

Christian Telmes
Christian TelmesInhaber